Die Melisse

Die Zitronenmelisse riecht wunderbar, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist vielfältig einsetzbar. Melisse wirkt beruhigend, schlaffördernd, vertreibt Herzrasen und innere Unruhe. Sie wirkt auf die Psyche, indem sie die Stimmung aufhellt. Die Melisse achtet darauf, dass man den Anforderungen des Lebens gewachsen ist und ermöglicht einem entspannt einzuschlafen. Die Melisse ist aber auch ein Virenhemmer (gegen Herpes- und Grippeviren). Da die Melisse morgens getrunken anregend und belebend wirkt, abends aber beruhigend und schlaffördernd, kann der Melissentee ganztägig getrunken werden. Lässt man frische Melissenzweige mit drei Zitronenscheiben in einer Kanne Wasser im Kühlschrank durchkühlen, hat man ein tolles Erfrischungsgetränk für die warme Jahreszeit. Getrocknete Melisse – vermischt mit anderen Kräutern - lässt sich sehr gut für Duftsäckchen verwenden.

Melissenrezepte

Grüner Smoothie mit Melisse

Frische Melissenblätter
1 Apfel
1 Banane
½ Liter Buttermilch
1 Teelöffel Mandelmus 

Alle Zutaten in den Smoothie Maker geben. So entsteht ein schmackhafter, gesunder Smoothie.

Melissentinktur

Frische Melissenblätter in ein Marmeladenglas geben und mit 40%igem Alkohol aufgießen. Das Glas drei Wochen warm, aber nicht in der Sonne, stehen lassen – danach abfiltern und die Tinktur in braune Tropffläschchen füllen. Melissentinktur wirkt beruhigend, schlaffördernd, virenhemmend, entkrampfend auf Magen und Darm, schmerzlindernd bei Kopfschmerzen (15 bis 20 Tropfen, dreimal täglich in ein Glas Wasser geben).

Melissensalbe

Frische Melissenblätter über vier Wochen in ein gutes Trägeröl (z.B. Bio-Sonnenblumenöl oder Mandelöl) einlegen. Nach vier Wochen sind die Wirkstoffe der Melisse auf das Öl übergegangen - danach abfiltern. Das Öl wird im Verhältnis 10:1 mit Bienenwachs zu einer Salbe gerührt. Dazu wird das Öl auf etwa 65 bis 70 Grad (Thermometer) erhitzt und das Bienenwachs zugegeben. Sobald sich das Wachs vollständig aufgelöst hat, kann die Salbe abgefüllt werden. Eventuell noch ein paar Tropfen ätherisches Melissenöl dazu geben. Diese Salbe kann man als Lippenbalsam verwenden.