Blütenspektakel bei frostigen Temperaturen und als Vorahnung auf den Frühling

Schneerosen bezaubern von Dezember bis April mit ihren zarten seidenen Blüten. Den Anfang macht die Christrose in strahlendem Weiß. Die stinkende Nieswurz steuert grüngelbe Blüten bei, Lenzrosen bezaubern ab Februar mit einer Farbpalette von Weiß über Rosa bis Purpurviolett. Das Blütenfeuerwerk dauert oft bis in den April und es werden ständig mehr Sorten. Es gibt sie auch schon in gelb, rot und nahezu schwarzer Farbe.

Die Schwarze Nieswurz liebt Kalk und humusreichen Boden. Im Winter sollte der Untergrund feucht, aber durchlässig sein. Den Sommer mag sie es gern trocken. Helleborus orientalis ist nicht so wählerisch, ein neutraler humusreicher Boden genügt. Erwähnenswert ist, dass alle Teile der Pflanzen giftig sind und man sie nur mit Handschuhen angreifen sollte.