Start > Aktuelles > Tage der offenen Gartentür 2023

Tage der offenen Gartentür 2023

Bei den Tagen der offenen Gartentür stellen Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine ihre Gärten vor und machen sie für ein paar Tage der Öffentlichkeit zugänglich.

Da es sich fast ausschließlich um Privatgärten handelt, wollen wir darauf hinweisen, dass Busgruppen nicht erwünscht sind. Dafür sind diese Gärten einfach zu klein. 

Der Besuch der Gärten ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings ersuchen die Gartenbesitzer um eine freiwillige Spende.

Hier gibt's unseren Folder 'Tage der offenen Gartentür 2023' zum herunterladen.

 

Obst- und Gemüsegarten der Vielfalt, auch zum Selberpflücken

Vor 20 Jahren habe ich mit meiner Gabi begonnen, in unserer Hofnähe, einen Obst-u. Gemüsegarten zu gestalten. Mit 1.000m2 haben wir begonnen; derzeit umfasst er ca. 150.000m2.

Unser Ziel war ein Garten der Vielfalt, wo bäuerliche Natürlichkeit (bio) im Vordergrund steht und so, dass die Pflanzen jedes Jahr ein "glückliches" Nebeneinander und Nacheinander finden (Mischkultur u. Fruchtfolge).

Unsere Früchte werden dann jede Woche in unserem liebevoll gestalteten Hofladen (Bauernmarkt) verkauft. An beiden Tagen findet am Hof vormittags der monatliche Bauernmarkt mit ca. 20 Lebensmittelanbietern statt.

Wir freuen uns auf euren Besuch und nehmt viel Sonnenschein und Zeit mit für einen Gartenrundgang (30-90 min), wo auch Kosten, Schmöckern und Naschen erlaubt ist! Auf besonderen Wunsch machen wir auch gerne Gruppenführungen; eventuell auch mit Sortenverkostung (zum Organisieren bitte mindestens 2 Wochen vorher anrufen).

Adresse: Gemüsehof Wild-Obermayr, Ipftal 29, 4491 Niederneukirchen, Tel. (0676) 7331627

Besuchszeiten: jeden 1. Samstag im Monat von Mai bis Oktober 2023 von 8:00 bis 12:00 Uhr

Hildegard Kräutergarten

Im über 6 000 m² großen Kräutergarten vom Hildegard Naturhaus gibt es viel zu entdecken!

Die Besucher erwartet ein informativer Heilkräuter-Schaugarten, ein kleiner aber feiner Gemüsegarten, Wildsträucherhecken, ein plätschernder Wasserlauf, ein Feuchtbiotop, ein Alpinum, die Waldzone, ein bunter Wiesenhang, … artenreiche Flora und Fauna lädt hier zum Erkunden ein.

Ein buntes Programm begleitet die Besucher durch dieses Wochenende. Neben lehrreichen und unterhaltsamen Stunden, wird auch für das leibliche Wohl gesorgt - „ankommen, eine gute Zeit verbringen und genießen“ lautet das Motto!

 

Samstag, 20. Mai 2023

09.00 Uhr     Hildegard Schlemmer-Frühstück
                     Gesundes Genießen mit hausgemachten Spezialitäten
                     Kosten: € 28,- / Person (Frühstück nur mit Anmeldung)

11.00 Uhr     „Wichtige Trittsteine für Wildbienen, Schmetterlinge & Co
                        mehr Biodiversität in Dörfern, Siedlungen und Gärten“

                     Gartenführung mit Gärtnermeister Franz Hönegger

14.00 Uhr     „Dinkel & Kräuter im Holzbackofen“
                     Brotback-Workshop mit Brot-Sommelière Viktoria Hönegger

17.00 Uhr     „Natürlich gesund mit der Heilkraft der Natur“
                      Gartenführung mit Hildegard-Experte Augustin Hönegger

 

Sonntag, 21. Mai 2023

09.00 Uhr     Heilige Messe im Kräutergarten

10.30 Uhr     „Heilkräuter und ihre Einsatzmöglichkeiten nach Hildegard v.B.“
                     Gartenführung mit Hildegard-Experte Augustin Hönegger

13.30 Uhr     Kasperltheater mit überlebensgroßen Figuren
                     ein außergewöhnliches Erlebnis für kleine und große Zuschauer

15.00 Uhr     „Blühflächen – ein Paradies für Mensch und Natur“
                     Gartenführung und Workshopmit Gärtnermeister Franz Hönegger


Adresse: Viktoria Hönegger, Ersperding 3, 5232 Kirchberg, Tel. (07747) 5454

Naturnaher Schaugarten

Seit 1976 bin ich dem Gartenvirus verfallen. Mein Bemühen gilt außerdem der Umwelt und den Tieren.

2006 habe ich mich überreden lassen, einen Schaugarten zu machen. 2018 bekam ich die Plakette Natur im Garten.

In meinem Garten sind unter anderem ein Erdglashaus, ein Glashaus, ein Gemüsegarten, ein Hochbeet, ein Teich, ein Pavillon, ein Nützlingshaus, ein Waldgeistweg, Blumenbeete, Begrenzungen aus alten Ziegeln, Flechtzäune, eine Benjeshecke sowie selbstverlegte Wege aus Restmaterialien usw. mit der Zeit entstanden.

Durch das Mulchen mit Grasschnitt erleichtere ich mir die Arbeit.

Mein Garten ist mein Leben!

Adresse: Rosina Fackler, Sonnleiten 10, 4800 Attnang-Puchheim, Tel. (0650) 8896404

Besuchszeiten: 3. Juni 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr

Gartenjuwel in der City

Unser kleines Gartenjuwel befindet sich mitten im Zentrum von Schiedlberg. Nun ist Schiedlberg zwar nicht gerade eine City. Aber in unserer Nähe wurden vor kurzem Mietwohnungen mit dem Slogan „Leistbares Wohnen in der City“ angeboten. Diesen Slogan haben wir irgendwie lustig gefunden und für unseren Garten übernommen.

Unser Garten ist in viele unterschiedliche Segmente unterteilt. So klettern im Süden einige Rosen die Hauswand empor. Im vorderen Teil befindet sich ein Steingarten, der vor allem im Frühjahr voll mit Kuhschellen ist sowie eine Obstbaumhecke. Vom Wintergarten führt ein Bachlauf zu unserem Feuchtbiotop, in dem sich Molche und Frösche sehr wohl fühlen und in dem seit ein paar Jahren auch manchmal eine Ringelnatter vorbeischaut. Zu guter Letzt haben wir natürlich auch einen kleinen aber feinen Gemüsegarten mit einem Hochbeet, einem kleinen Glashaus und einem Obstspalier.

Bei der Bepflanzung unseres Gartens haben wir einerseits darauf geachtet, dass es viele heimische Stauden und Sträucher gibt, die möglichst vielen Tieren als Nahrung und Unterschlupf dienen. Auf der anderen Seite sind wir aber immer wieder auch auf der Suche nach Raritäten und Exoten, die nicht in jedem Garten zu finden sind und in unseren Breiten nur bedingt winterhart sind. Zu diesen Gustostückerln gehören u.a. der Seidenbaum (Albizia julibrissin), die Andentanne (Auracaria araucana) und der Gemüsebaum (Toona sinensis) sowie einige Orchideen. Ein besonderes Highlight sind unsere winterharten fleischfressenden Pflanzen (Karnivoren).

Unser neuestes Projekt ist der Ruinengarten, an den ein Pizzaofen anschließt und dessen Wand an schönen Sommerabenden die gespeicherte Wärme an unseren Feigenbaum abgibt.

Im Jahr 2021 wurden wir vom Land Oberösterreich im Zuge der Garten-Trophy als schönster Garten der Bezirke Steyr und Steyr Land ausgezeichnet.

Adresse: Roland und Maria Feichtinger, Kirchenstraße 9, 4521 Schiedlberg, Tel. (0664) 2565870

Besuchszeiten: 3. + 4. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Gartenlust trifft Bonsaikunst

„Es fängt immer mit einem Traum an…bis du ihn Wirklichkeit werden lässt.“

Auf diese Art und Weise veränderte sich unser Garten mit jedem Jahr. Vom klassischen „Sträucher und Wiesen Gärtchen“ entwickelte sich unsere 750m² große Fläche in einen Wohlfühl-Garten, in dem wir uns den einen oder anderen persönlichen Traum mit Kreativität, handwerklichem Geschick und Liebe zum Außergewöhnlichen erfüllt haben. Die in 18 Jahren gesammelte Pflanzenvielfalt ließ die Wiesenfläche rasch schrumpfen und kleine Plätzchen entstehen, die zum Verweilen und Genießen einladen.

Neben Gemüse, Stauden und Blumen ist „der Baum in der Schale“ oder auch kurz „Bonsai“ genannt ein wesentlicher Teil unseres Gartenglücks. Einen frei in der Natur wachsenden Baum in einer kleinen Schale groß zu ziehen, ihn nach den Regeln der Bonsaikunst zu formen und zu schneiden braucht Zeit und Geduld und bedeutet viel Arbeit, aber: die Mühe lohnt sich. Dies zeigen die vielen Bäumchen, die es im gesamten Garten immer wieder zu entdecken gibt. Was mit drei Bonsais anfing, steigerte sich bis heute auf ca. 100 Exemplare, welche beim Betrachter stets ein Staunen auslösen. Diese japanische Baumkunst vereint sich harmonisch mit traditioneller Gartenkunst zu unserer ganz persönlichen Garten-Oase oder: einem Traum, der Wirklichkeit wurde.

Adresse: Walter und Birgit Pötscher, Lindenstraße 15, 4521 Schiedlberg, Tel. (0664) 75050185

Besuchszeiten: 3. + 4. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Hanggarten im Steyrtal

Die Konglomerathänge des Steyrflusses mit steinigem Boden, 2 Biotope, viele Blumen, Sträucher, Gemüse und dazwischen frostfeste Keramiken (Figuren, Schilder, Dekoelemente...) prägen unseren Garten. Hanglage und Bewuchs trennen mehrere Themenbereiche voneinander, wie Gemüsehochbeet, Hexengarten, Kaffeelaube...

Im Sommer ist der Sitzplatz vor der Küche unser Wohn- und Esszimmer und der Garten das Quartier von vielen tierischen Mitbewohnern (Vögel, Igel, Libellen, Molche, Schmetterlinge, Insekten...).

Es gibt auch wieder Kreatives für Haus und Garten und jede Menge Ableger und Setzlinge zum Mitnehmen. Wir freuen uns, euch willkommen zu heißen.

Adresse: Otmar und Ulrike Angerer, Mühlauweg 18, 4523 Neuzeug, Tel.: (0664) 73703454 (Parkmöglichkeiten gibt es bei den Gemeinschaftsgärten)

Besuchszeiten: 3. + 4. Juni 2021 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Rosen- und Hortensiengarten

Unser naturnaher Garten passt sich den 3 Ebenen mit Blick auf den Attersee an.

Im Juni wuchern Ramblerrosen - Blickpunkt ist die weiße Stiege (umrahmt von einer weißen Aspirinrose, die bis zum Winter blüht).

Ab Juli verwandelt sich der Garten in ein Hortensium. Rund ums Biotop mit Wasserfall blühen viele Stauden, wie Phlox, Hemerocallis, Rudbeckien, Tiarella und viele Raritäten wie z.B. Aukube, Zimtrindenbaum, Blasenbaum, Schirmmagnolie, Gewürzstrauch, Blauschotenbaum, Catalpa, Paulownia, Zierkiwi, Vitex und Gelbhornstrauch.

Im Winter blühen Duftschneeball, Hamamelis und Winterjasmin.

 

Adresse: Lieselotte Fahrngruber, Gamerithstr. 3, 4863 Seewalchen, Tel. (0664) 2440707

Besuchszeiten: 3. + 4. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Garten der Lebensfreude

Gartenliebhaber erwartet bei uns ein romantischer Bauerngarten, der umgeben ist von einem großen Gemüse-, Obst- und Beerengarten.

Entdecken Sie lauschige Sitzplätze unter schattigen Bäumen, unsere Steinmauern, einen Bachlauf und die blühenden Beete, die mit vielen selbstgemachten Deko-Elementen verschönert sind.

 

 

 

Adresse: Josef und Martina Steiner, Wangerstraße 16, 4541 Adlwang, Tel. (0699) 81930236

Besuchszeiten: 4. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr oder nach tel. Vereinbarung

Artenhof

Unseren essbaren Waldgarten, den vielfältigen Artengarten, die Naschhecke, Streuobstwiesen, Klimawandel-Anpassungsmaßnahmen und vieles mehr können Sie bei uns gegen eine freiwillige Spende für unseren Verein zur Förderung der heimischen Artenvielfalt erleben.

Fotos zu unserem BIO Hof u. Artengarten unter www.artenhof.at 

 

 

 

Adresse: Familie Schützenhofer, Brandstatt 3, 4533 Piberbach, Tel. (0699) 10992812

Besuchszeiten: 23. Juni 2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr + 24. Juni 2023 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Themen Kräutergarten

Im Kräutergarten finden Sie über 500 verschiedene Wildpflanzen, die nach Wirkungsbereichen strukturiert sind und dazu anregen, selbst aktiv zu werden und altes volksheilkundliches Wissen zu nutzen.

Höhepunkt der Reise durch das heilende Grün ist ein in Form des menschlichen Körpers angelegtes Beet. An der Stelle des entsprechenden Organes finden sich jeweils die zugehörigen Pflanzen.

 

 

 

Adresse: Gärnterei Schützenhofer, Linzerstraße 32, 4532 Rohr, Tel. (07258) 2124

Besuchszeiten: 23. Juni 2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr + 24. Juni 2023 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Naturnaher Nutzgarten

Unser Garten ist ein naturnaher, biologisch bewirtschafteter Nutzgarten mit Gemüse- und Kräuterbeeten, zwei Glashäusern und Hochbeeten. Im Obstgarten findet man neben Obstbäumen auch ausgefallene Obstsorten wie eine Pfirsikose, aber auch Beerensträucher (Heidelbeeren, Ribisel, Josta, Brombeeren, Kiwibeeren), Weinreben und eine Himbeerhecke. Auch Blütensträucher, Staudenbeete und viele Blumen sind zu sehen. Der Garten ist von einer naturnahen Hecke aus großteils heimischen Sträuchern umgeben.

Da wir sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, ernähren wir uns hauptsächlich von dem, was unser Garten bietet - auch im Winter (da sind auch beide Glashäuser bepflanzt). Aus den Kräutern entstehen auch Salben, Tinkturen und Seifen.

Meine Mutter, die bekannte Kräuterexpertin Gerda Kainberger (sie war gemeinsam mit ihrem Mann Siegfried lange Jahre OGV-Referentin) stellt sich zur Verfügung, um den Gartenbesuchern Tips zur Verwendung der Heil- und Gewürzkräuter zu geben, außerdem können Kräuterprodukte erworben werden.

Adresse: Martina und Josef Dickinger, Wart 39, 4152 Sarleinsbach, Tel. (0664) 1124313

Besuchszeiten: 1. + 2. Juli 2023 von 9:00 bis 18:00 Uhr

Garten ohne Ende

Ein großer Garten mit vielen verschiedenen Ebenen, in denen auch viele alte landwirtschaftliche Geräte integriert wurden, viele Pflanzen rund ums Haus und im Wintergarten und ein altes Haus mit originalen Gegenständen von damals zum Besichtigen.

Weitere Informationen über unseren Garten finden Sie im Internet unter www.schaugarten-ameisberg.at
 

 


Adresse: Heidi und Herbert Lamperstorfer, Mitternschlag 20, 4152 Sarleinsbach, Tel. (0680) 1315884 oder (0664) 1477106

Besuchszeiten: 1. + 2. Juli 2023 von 9:00 bis 18:00 Uhr

Obst- und Gartenbauverein Lohnsburg

Unser Verein wurde 1996 gegründet. Die gesamte Fläche beträgt 2,2 ha. Davon sind ca. 300 m² für Kräutergarten, 1.200 m² für Beerensträucher, Spalierobst, und Säulenobstbäume. Der Rest sind Streuobstwiesen, Feuchtwiesen und Biotope.

Auf unserer Streuobstwiese befinden sich 160 Bäume. Auf denen sich ca. 180 verschiedene Obstsorten befinden. (Apfel, Birne, Zwetschke, Kirschen und Weichsel…)

Unser Verein ist nicht auf Ertrag ausgerichtet, sondern auf die Erhaltung der alten Obstsorten. 

Im Kräutergarten befinden sich ca. 250 heimische Wildkräuter.

Auf unserer Anlage befinden sich 45 Säulen und Spalier Obstbäume. Diese bringen schon im zweiten Jahr eine Ernte.

120 verschiedene Beerensträucher sind bei uns zu besichtigen. Beeren sind für jeden Garten eine Bereicherung. Frisches Obst zum Naschen und Einkochen sind bei Kindern sehr beliebt.

Zu unserer Anlage gehören auch eine Feuchtwiesen und Biotope. Ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Insekten. Nicht zu vergessen unser Bienenhaus. Die Bienen sind wichtig zur Bestäubung unserer Obstbäume.

Unser Garten ist jederzeit bei freiem Eintritt zu besichtigen.

Für besonders Interessierte bieten wir auch Führungen an.

Adresse: Obst- und Gartenbauverein Lohnsburg, Robert Sinnhuber, Hochkuchl 15, 4923 Lohnsburg, Tel. (0699) 17281467, Homepage: www.obsterlebnisgarten.at

Besuchszeiten: 1. + 2. Juli 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Obst-SOrten-Garten-Ohlsdorf

Europas sortenreichster Obst- Schau- Lehr- und Erhaltungsgarten wartet auf deinen Besuch.

Auf 1,5 Hektar gibt es neben 3000 verschiedenen Obstbäumen noch ca. 500 Beerenobstsorten und ca. 500 Wildobstsorten zu bestaunen - und auch zu verkosten!

Finde Deine Lieblingssorte!

Eine detaillierte Beschreibung zu unserem Schaugarten findest du entweder hier oder im Internet unter www.osogo.at.
 

 

Adresse: Gabi und Klaus Strasser, Holzhäuseln 1, 4694 Ohlsdorf, Tel. (07612) 71877

Besuchszeiten: 5. + 6. August 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

 

Wir danken für die Unterstützung durch